Liturgische Dienste

Dienste in der Liturgie

Frauen und Männer üben in unserer Gemeinde den Dienst der Lektoren, der Kommunionhelfer und der Kantoren aus; Kinder und Jugendliche den Dienst der Ministranten.

Prediger/Predigerin

Auch in katholischen Gemeinden ist die Predigt wichtig. Der Priester, der der Eucharistiefeier vorsteht, ist im Idealfall der Leiter der Gemeinde. Er deutet die Lesungen, aber insbesondere das Evangelium des (Sonn-)tags im Blick auf die versammelte Gemeinde aus der Perspektive des anwesenden Herrn. Diakone in unserer Seelsorgeeinheit weiten den Blick der Gemeinde auf die Armen und Ärmsten, denen das Evangelium ja zu allererst gilt. Die Glaubenden werden durch diese besondere Ansprache für den Dienst Christi an den Bedürftigen sensibilisiert.

Auch andere pastorale Dienste, eigens beauftragte Frauen und Männer predigen und legen Gottes Wort aus. Dadurch entsteht ein besonderer Reichtum und eine große Vielfalt für die Gottesdienst Feiernden.

Kommunionhelfer/Kommunionhelferin

Zur Unterstützung der Priester bei der Kommunionausteilung in der Eucharistiefeier können Getaufte mit der Austeilung der Heiligen Kommunion beauftragt werden. Des Weiteren können Kommunionhelfer die Heilige Kommunion außerhalb der Messfeier aus dem Tabernakel heraus zur Krankenkommunion oder zur Wegzehrung überbringen. Dies geschieht jeweils in Absprache mit dem Pfarrer. Der Bischof beauftragt durch eine Urkunde zum Dienst der Kommunionspendung Frauen und Männer, die vom zuständigen Pfarrer im Einvernehmen mit dem Kirchengemeinderat vorgeschlagen worden sind.

Ansprechpartner: Josef Körtgen

Lektor/Lektorin

In jedem Gottesdienst ist die Aufgabe des Lektors/der Lektorin die für den jeweiligen Tag vorgesehenen Schriftlesungen vor dem Evangelium aus der Heiligen Schrift vorzutragen. Darüber hinaus kann der Lektor auch die Fürbitten vortragen.

Linkvorschlag: https://www.bibelwerk.de/home/sonntagslesungen

Ansprechpartner: Josef Körtgen

Kantor/Kantorin

Nach der Lesung wird mit einem Psalm oder einem besonderen Gesang geantwortet. Der Kantor singt diesen Antwortgesang und führt zum Evangelium hin indem er oder sie das Halleluja anstimmt.

Ansprechpartner: Georg Hasenmüller

Ministranten/Ministrantinnen

Kinder und Jugendliche ab der Erstkommunion leisten stellvertretend für die ganze Gemeinde den Dienst der ligurischen Helfer. Sie begleiten die Geistlichen und das Evangeliar mit Leuchtern. Sie bringen die Gaben zum Altar: Brot und Wein und die Sach- oder Geldspenden in Körben. Sie ziehen wie Priester und Diakone in eigenen liturgischen Gewändern durch die Kirche in den Gottesdienst ein.

Ansprechpartner: Anna Menrad und Elias Rey

Weitere Informationen Unsere Gruppen und Angebote – Ministranten