Todesfall

Das kirchliche Begräbnis wird hier in Friedrichshafen von Geistlichen oder von beauftragten Seelsorgerinnen verantwortet. Wichtig ist hier nicht die Weihe der hauptamtlichen Person, sondern der Auftrag des Bischofs. In dessen Namen bestattet die Kirche ihre Toten. Die Leiter und Leiterinnen einer kirchlichen Trauerfeier erbitten Gottes Segen für die Trauernden, für das Grab und leiten die Gebete an, die für den Toten gesprochen werden. Ein freier Redner hat diesen Auftrag der Kirche nicht. Steht er einer Begräbnisfeier vor, ist diese somit nicht kirchlich. Ein Segen wird nicht gespendet. In den Tagen vor oder nach der Bestattung – idealerweise am Begräbnistag selbst – kann auf Wunsch der Angehörigen in der Eucharistiefeier der Gemeinde des Verstorbenen besonders gedacht werden. In einer Stadt sehen wir aber von einer eigenen Totenmesse ab, da bei der Vielzahl der Beerdigungen sonst quasi jeder Gottesdienst eine Totenmesse wäre.

Wichtige Informationen sind im Weiteren:
Nehmen Sie mit dem Bestatter Ihrer Wahl zuerst Kontakt auf. Er kennt die möglichen Termine auf dem städtischen Friedhof und nimmt mit dem jeweiligen Pfarramt umgehend Kontakt auf. Ein Seelsorger meldet sich dann umgehend bei Ihnen. Für das kirchliche Begräbnis entstehen keine Kosten. Die Mitgliedschaft des Verstorbenen in der katholischen Kirche ist Voraussetzung. Beim christlichen Begräbnis können Musikstücke eingespielt werden. Wir bevorzugen aber echte Musik im Regelfall von der Orgel (dafür entstehen Kosten beim Bestattungsinstitut). Das kirchliche Begräbnis kennt sowohl die Erdbestattung als auch die Urnenbeisetzung in einem Urnengrab. Der Glaube an die Auferstehung des Fleisches oder Leibes widerspricht diesem Brauch nicht, vielmehr ist der Mensch mehr als sein Körper. Seine Existenz wird durch den leiblichen Tod nicht ausgelöscht. Am Allerheiligentag werden am Nachmittag die Gräber auf den Friedhöfen geschmückt und gesegnet. Am Allerseelentag finden eigene Gottesdienste für alle Verstorbenen des zurückliegenden Jahres in den jeweiligen Gemeinden statt

Zentrales Pfarrbüro für alle Bestattungen in den Gemeinden St. Petrus Canisius, St. Columban und St. Nikolaus und den beiden muttersprachlichen Gemeinden ist das Pfarrbüro von St. Nikolaus , Tel. (07541) 3990610.

Pfarrbüro St. Nikolaus

E-Mail: stnikolaus.friedrichshafen@drs.de