Sankt Petrus Canisius

Kirchengemeinde und Kirchengebäude sind ein Beleg für die dynamische Bevölkerungsentwicklung Friedrichshafens zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine größere Kirche mit 800 Sitzplätzen sollte 1928 das Gottesdienstangebot der Kirchengemeinde St. Nikolaus zunächst nur erweitern. Zehn Jahre später wurde dann auch eine neue Kirchengemeinde gegründet. Sie wurde wie der Kirchenbau dem großen katholischen Reformator gewidmet: Dem Heiligen Petrus Canisius, dem Apostel der Deutschen.

Zu ihren besten Zeiten war fast jeder siebte Einwohner der Stadt ein Mitglied der Gemeinde. Heute in Zeiten nach der kirchlichen Hochkonjunktur können sich immer noch beinahe 5.000 Menschen Canisianer nennen.

Die Kirchengemeinde steht für ein starkes caritatives Engagement. Der einzige Familientreff im Bodenseekreis, der kirchlich betrieben wird – das „Windhägle“ – ist hier zu nennen oder der Einsatz für die Partnergemeinden St. Babola und Herz Jesu in Weißrussland.

Pfarramt St. Petrus Canisius
Adresse Katharinensraße 14 | 88045 Friedrichshafen