St. Nikolaus

Die Gemeinde hat alte Wurzeln. Auf dem historischen Stadtgebiet gab es schon im Mittelalter eine Nikolauskirche. Die Fenster im Altarraum der heutigen Kirche erzählen die Geschichte des sympathischen Heiligen. Die Christen der Kirchengemeinde heute haben ihre Kirche bewusst geöffnet. Mit einem besonderen kulturellen und caritativen Programm stellen sie sich den Fragen einer kritischen Zeitgenossenschaft. Offene Stadtkirche St. Nikolaus steht für ausgeprägte kirchenmusikalische Akzente, für diakonische Neuansätze und alternative Formen der Seelsorge in den „Orten des Zuhörens“. Unter den größeren Gemeinden der Stadt ist sie die kleinste mit über zweitausend getauften Christen.

Pfarramt St. Nikolaus
Adresse Karlstraße 17 | 88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 / 39 90 61 – 0
Fax 07541 / 39 90 61
E-Mail stnikolaus.friedrichshafen@drs.de
Website katholisch-friedrichshafen.de/stnikolaus/
Please wait while you are redirected...or Click Here if you do not want to wait.

Angebote

In allen unseren Kirchengemeinden gibt es Ministranten. Sie üben einen wichtigen Dienst im Gottesdienst aus und sind so ganz nah am Geschehen. Ob früh oder spät, Sonntag morgen oder Samstag Abend - Ministrant sein, heißt treu und zuverlässig sein und unsere machen dabei immer eine gute Figur.

Gemeinsam lesen wir die drei Schrifttexte des kommenden Sonntags, lassen sie in einer Zeit der Stille auf uns wirken und tauschen darüber aus. Es wächst die Neugierde auf die Kombination der Texte, das Erstaunen über unbekannte Bibeltexte und die Freude, wenn wir den „roten Faden“ entdecken, der alle drei Texte miteinander verbindet.