St. Magnus

Die Kirchengemeinde St. Magnus ist durch ihre „neue“ Kirche geprägt, die seit 61 Jahren (1956) steht. Ihre Fenster von Wilhelm Geyer aus Ulm zeigen zur Seeseite hin (Süden) den Sturm auf dem See und eine Jüngerberufung am See. Außerdem sind die regionalen Heiligen aus Oberschwaben, des Bodenseekreises und der Insel Reichenau dargestellt.

Die Vorgängerkirche St. Vitus (1837) wurde von den Gläubigen aus Altfischbach auch gegen den Willen des bischöflichen Ordinariats in Rottenburg erhalten und dient heute dienstags um 10.00 Uhr als Gottesdienstraum für die Werktagsmesse, an diesem Termin werden auch Abschiedsgebete und anschliessend Requiem gefeiert. Besonders beliebt ist diese Kirche für die Hochzeiten.

Fischbach ist nicht am Jakobusweg aber dafür am Bodenseeradweg gelegen. So sind wir immer in Kontakt mit Radtouristen und Urlaubern, die in den Hotels, Privatunterkünften oder am Campingplatz Fischbach unterkommen. Am jetzigen Standort bei der „neuen“ Kirche St. Magnus befinden sich auch das Pfarrhaus mit Pfarrbüro, das Gemeindezentrum und die katholische Kindertagesstätte St. Christophorus. Daneben steht das Mehrfamilienhaus für bezahlbaren Wohnraum für Familien, finanziert von der Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen mit Unterstützung der Diözese Rottenburg- Stuttgart.

In direkter Nachbarschaft, nur durch die Bahnlinie getrennt, befindet sich die evangelische Kirche Manzell mit Pfarrhaus, Gemeindehaus und Kindergarten in gutem ökumenischem Kontakt. Ebenso in der Nachbarschaft befinden sich Grundschule, Tannenhagschule und die Schule am See, in denen Pfarrer Michael Benner und Gemeindereferent Meinrad Bauer Religion unterrichten.

Durch die Obstbaubetriebe sind über einige Monate des Jahres auch immer viele Erntehelfer beschäftigt. Alle werden einmal im Jahr von dem Sozialausschuss der SE zu einem Gottesdienst und einem Unterhaltungsabend mit gemeinsamem Essen eingeladen.

Die Kolpingfamilie, Prismachor und Kirchenchor, die Ministrantengemeinschaft, die ökumenische Seniorengemeinschaft und die Bastelgruppe gestalten das Leben der Kirchengemeinde lebendig mit. Kirchencafe, Gemeindefasnet, Gemeindeessen und Gemeindefest laden immer wieder offen die Menschen zur Gemeinschaft ein.

Einwohner: ca. 8000/ Katholiken: 2818 (Stand 2017)

Pfarramt St. Magnus Fischbach
Adresse Heiligenbergstr. 1 | 88048 Friedrichshafen