20. September 2021 um 15:24

Archiv

 

Erlebnistour Bibel am 23. Oktober 2021

Unter dem Motto „Das Leben ist bunt“ findet am 23.10.2021 von 10.00 – 13.00 Uhr die Erlebnistour Bibel vor dem Jugendheim statt.

Aufgrund der derzeitigen Situation bleiben wir im Freien und erleben gemeinsam mehrere Stationen im näheren Umfeld unserer Kirche. Die Anzahl der teilnehmenden Kindern ist dieses Jahr begrenzt.

Eingeladen sind alle Kinder und Teenies von Klasse 1 bis 8.
Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier: Erlebnistour_Bibel_2021


Priesterjubiläum Dekan Bernd Herbingers am 6. Juli 2021

Dekan Herbingers Priesterweihe fand am 6. Juli 1996 in der Basilika St. Martin in Wiblingen (Ulm) statt. Ein musikalisch sehr ansprechend gestalteter Festgottesdient zum 25-jährigen Jubiläum wurde am Sonntag, 11. Juli, zusammen mit den Gemeinden S. Caterina da Siena, St. Columban und St. Nikolaus in St. Petrus Canisius gefeiert.

Pater Niklaus Hofer (Pastoraler Mitarbeiter für die Kirchengemeinden St. Columban, S. Caterina da Siena, St. Nikolaus und St. Petrus Canisius), die ehemaligen Vikare Pfarrer Matthias Reiner (Westhausen und Lippach) und Repetent Andreas Kirchartz (Wilhelmsstift Tübingen) feierten die Eucharistie in Konzelebration und auch die Diakone Stefan Ardemani (Diakon im Zivilberuf für die Gemeinde St. Petrus Canisius), Martin Rebmann (Diakon im Stadtdiakonat) und Ryszard Rzesny (Diakon für die italienisch muttersprachliche Gemeinde S. Caterina da Siena) feierten mit etlichen Ministranten mit.

Den unermüdlichen Einsatz Dekan Herbingers würdigten in ihren Ansprachen die gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte von St. Petrus Canisius und S. Caterina da Siena.


500. Geburtstag des Heiligen Petrus Canisius – Festgottesdienst am 9. Mai 2021

Wie kommt es eigentlich, dass unsere Kirche den Heiligen Petrus Canisius als Schutzpatron hat? Petrus Canisius wurde 1925 heiliggesprochen. So war es nahe liegend für die 1928 fertig gestellte neue Kirche in Friedrichshafen und spätere Pfarrkirche, diesen jungen Heiligen als Namenspatron zu wählen.

Was war so besonders an Petrus Canisius? Er ist neben Bonifatius aus Fulda der zweite Apostel der Deutschen. Petrus Canisius war Reformer, Seelsorger, Ordenschrist, Prediger, Pädagoge, nicht zuletzt Berater von Bischöfen und politischer Ratgeber. Wenn wir den hl. Vinzenz von Paul das Genie der Nächstenliebe nennen, so ist Petrus Canisius wohl das Genie der Glaubensweitergabe, der Katechese. Sein Katechismus hat Jahrhunderte lang die kirchliche Glaubensbildung von Kindern und Jugendlichen befördert. Die große Frage war in diesem wichtigsten seiner Bücher: Wozu bin ich auf Erden? Und wir fragen an seinem großen Geburtstag: Wo bleibt der Petrus Canisius von heute?

Zum 400. Todestag († 21. Dezember 1597 in Fribourg in der Schweiz) des Heiligen Petrus Canisius wurde eine Festschrift herausgegeben. Die noch vorhandenen 35 Exemplare können nach dem Sonntagsgottesdienst kostenlos mitgenommen werden.

Der Festgottesdienst zum Geburtstag (* 8. Mai 1521 in Nimwegen in den Niederlanden) und nachgeholten Patrozinium ist am Sonntag, 9. Mai um 9:30 Uhr. Der festliche Gottesdienst wird musikalisch besonders gestaltet.


Ostern 2021 – Passionskrippe

Unser Gemeindemitglied Thomas Alber hat mehr als 400 Stunden für den Bau einer Passionskrippe aufgewendet und diese der Kirchengemeinde geschenkt. Die Passionskrippe ist im ehemaligen Beichtstuhl vor der Sakristei aufgebaut und zeigt 2 Szenen aus der Passion Christi: Die Kreuzigung und die Auferstehung.

Die Passionskrippe ist von Ostersonntag bis Pfingsten zu bewundern.

Weitere Fotos und Informationen finden Sie hier.


Kinderkrippenfeier und Christnacht am 24. Dezember 2020

Um die aktuellen Hygienevorschriften einhalten zu können, finden an Heiligabend folgende Gottesdienste statt:

  • St. Petrus Canisius: Kinderkrippenfeiern um 15:30 Uhr und 16:30 Uhr
  • St. Petrus Canisius: Feiern der Christnacht um 18:00 Uhr, 20:00 Uhr und 22:00 Uhr
  • St. Martin: Feier der Christnacht um 17:00 Uhr

Dazu benötigen Sie zwingend Platzkarten. Diese können Sie ab sofort ausschließlich telefonisch im Pfarrbüro  bestellen. Die Platzkarten werden Ihnen dann per Post zugesandt.

Alle übrigen Gottesdienste während der Weihnachtszeit können ohne Platzkarten besucht werden.


Diakonenweihe am 10. Oktober 2020

Die Diakonenweihe findet am 10. Oktober um 10:00 Uhr in St.Petrus Canisius statt. Durch Handauflegung und Gebet werden von Weihbischof Matthäus Karrer Dieter Amann (Ingoldingen), Stefan Ardemani (Friedrichshafen), Lubos Ihring (Weilheim an der Teck) und Siegfried Springsguth (Bad Saulgau) zu Diakonen geweiht. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der ursprüngliche Termin (30. Mai 2020) auf den 10. Oktober 2020 verschoben!

Leider können nur wenige geladene Gäste den Weihegottesdienst in der Kirche mitfeiern. Dafür sind alle anderen Interessierten eingeladen im Internet unter www.diakonat-drs.de/aktuelles per Livestream den Gottesdienst mitzufeiern.

Diakon Stefan Ardemani wird am Sonntag 25.10.2020, um 9:30 Uhr in St.Petrus Canisius im Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt.


Novene zur Diakonenweihe ab 1. Oktober 2020

Traditionell betet die Kirche neun Tage vor der Weihe in der Novene für die Weihekandidaten.

Wir beten ab Donnerstag, 1. Oktober, täglich um 18:30 Uhr in der Kirche die Novene für die vier Weihekandidaten, die am 10. Oktober in unserer Kirche durch Weihbischof Matthäus Karrer zu Diakonen geweiht werden. Herzliche Einladung zum Mitbeten.


Erlebnistour Bibel für Kinder 2020

Leider müssen wir die Erlebnistour Bibel am Samstag, den 17.10.2020 und Sonntag, den 18.10.2020 dieses Jahr absagen.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren schon sehr traurig, als wir den Beschluss gefasst haben – wir hatten uns schon sehr auf die Kinder gefreut! Aber es hilft alles nichts, mit den geltenden Abstands- und Hygieneregeln lässt sich die Erlebnistour Bibel, so wie wir sie kennen, nicht durchführen.

Wir freuen uns aber riesig, wenn viele Kinder dann am 23.10.21 und 24.10.2021 wieder dabei sind.
Also Termin gleich vormerken.


Firmvorbereitung 2020 – Infoveranstaltung am 27. April 2020 als Livestream

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Infoveranstaltungen abgesagt. Daher findet der Infoabend am Montag, 27. April 2020 um 18 Uhr als Livestream auf YouTube statt.

Hier ist der Link: https://youtu.be/0dRa-0g-pqg

Weitere Informationen findet Sie hier: Firmung


Corona-Krise: Diözese sagt Diakonenweihe am 30. Mai 2020 ab

Die für den 30. Mai in St. Petrus Canisius geplante Diakonenweihe wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Das neue Datum wird zeitgerecht bekannt gegeben.

Ebenso entfallen die angekündigten Veranstaltungen der Reihe „Gemeinsam unterwegs zur Diakonenweihe“. Sie werden an späteren Terminen nachgeholt.


Vorläufiges endgültiges Wahlergebnis der Kirchengemeinderatswahl vom 22. März 2020

Das vorläufige endgültige Wahlergebnis der Kirchengemeinderatswahl vom 22. März 2020 finden Sie hier: Kirchengemeinderat und Ausschüsse.

Allen Gewählten gratulieren wir und wünschen viel Freude an der neuen Aufgabe und gute Zusammenarbeit.

Dem Wahlausschuss danken wir für sein großes Engagement.


Corona-Krise: Diözese sagt öffentliche Gottesdienste bis 19. April ab

Hier finden Sie die Information der Diözese Rottenburg-Stuttgart.


Corona-Krise: Kirchengemeinderatswahl am 22. März 2020

Die Kirchengemeinderats- und Pastoralratswahl findet am 22. März 2020 statt, allerdings ausschließlich als Briefwahl. Die Wahllokale bleiben geschlossen.


Herzlich willkommen in der „Kleinen kirche!“

Hier finden Sie das aktuelle Jahresprogramm: Kleine kirche!


Herzlich willkommen im Windhägle

Hier finden Sie den neuen Flyer mit dem Wochenprogramm: Familientreff „Windhägle“


Kirchengemeinderatswahl am 22. März 2020

Wir freuen uns sehr, den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern für die kommende Wahl zum Kirchengemeinderat für die 14 Sitze 18 Kandidierende – 9 Frauen und 9 Männer – bekanntgeben zu können.

Hier finden Sie den endgültigen Wahlvorschlag

Dieser beinhaltet wie vom Bischof vorgegeben auch 2 Kandidaten unter 28 Jahren.

Die Kandidierenden werden am 8. März zum Ende des 9:30 Gottesdienstes vorgestellt. Anschließend besteht die  Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und Gespräch im Petrussaal.


Sternsinger 2020

Aus den Gemeinden St. Petrus Canisius und St. Nikolaus sowie der Schlosskirchengemeinde haben sich insgesamt 56 Kinder und Jugendliche zusammen mit 26 begleitenden Erwachsenen vom 02.- 05. Januar auf den Weg gemacht, um als Sternsinger den weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen der Menschen zu bringen.

In diesen vier Tagen haben die Sternsinger sage und schreibe 17.700 Euro an Spenden gesammelt.

Dafür möchten wir uns bei den Spendern ganz herzlich bedanken. Unser Dank gilt aber ganz besonders den Kindern und Jugendlichen, die als Sternsinger unterwegs waren. Ferner danken wir allen Begleitern und Begleiterinnen, sowie den vielen helfenden Händen im Hintergrund.


Diakonenweihe am 30. Mai 2020

In St. Petrus  Canisius werden am 30. Mai 2020 vier Weihekandidaten unserer Diözese von Weihbischof Matthäus Karrer zum Diakon geweiht.

In Vorbereitung der Diakonenweihe bietet die Kirchengemeinde ab 12. Januar eine Reihe von Veranstaltungen an. Weitere Informationen finden Sie hier:


Kirchengemeinderatswahl am 22. März 2020

Wahlberechtigte Kirchengemeindemitglieder können bis zum 2. Februar 2020 Kandidatenvorschläge beim Wahlausschuss St. Petrus Canisius einreichen.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an die Vorsitzende des Wahlausschusses, Frau Susanne Eggetsberger (Tel. 25841) oder an das Pfarrbüro wenden (Tel. 3896-0).


Firmung 2019

Am Samstag, 23.11.2019, wurden 37 junge Frauen und Männer der Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte von Domkapitular Paul Hildebrand in St. Columban gefirmt.


Vorschau Kleine kirche!

Am Freitag, 29. November 2019 ist Bernhardin Schellenberger, römisch-katholischer Theologe, ehemaliger Priester und Ordensmann der Trappisten, Schriftsteller und Übersetzer, um 19.00 Uhr in der „Kleinen kirche!“ zu Gast.

Anschließend wird er um 20.00 Uhr in der Kirche St. Petrus Canisius einen Vortrag zum Thema „Einführung in die Stille“ halten. (7 € , ermäßigt 5 €, Anmeldung nicht erforderlich)

Am Samstag, 30. November 2019, 10.00 – 13.00 Uhr Einübung in die Stille im Don-Bosco-Haus, Rotenmoos 18, FN-Eriskirch. (15 €, Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung erforderlich).


Sternsinger 2020

Die Sternsinger der Gemeinden St. Petrus Canisius und St. Nikolaus werde auch Anfang 2020 wieder unterwegs in den Gemeinden sein.

Die Aktion 2020 wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Schlosskirchengemeinde Friedrichshafen durchgeführt

Wir freuen uns über jeden der mitmacht – sei es als Sternsinger, als Begleiter oder im Organisationsteam.

Weitere Informationen finden Sie hier: Sternsinger


Erlebnistour Bibel 19. Oktober 2019

„Wunder…gibt es immer wieder!! “ – Erlebnistour Bibel für Kinder in St. Petrus Canisius

49 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren besuchten am vergangenen Samstag die Erlebnistour Bibel zum Thema „Wunder… gibt es immer wieder“. Gleich zu Beginn folgten die Kinder gebannt dem Anspiel von Daniel aus der Löwengrube, welches aus der Sicht der Löwen gespielt wurde. Hierbei gab es wieder vieles zum Schmunzeln, zum Lächeln und Nachdenken.

In Kleingruppen arbeiteten die Kinder mit großer Begeisterung an den Verschiedenen Ansatzpunkten zum Thema Wunder. Gemeinsam wurde gesungen, erzählt, gemalt, gerätselt, gebastelt, gegessen, gespielt und gebetet.

Am Nachmittag konnten die Kinder in Kleingruppen den Wundergarten erkunden, indem es vieles zu entdecken gab. Die „Wunder der Natur“, die „Wunder der Wissenschaften“, die „Wunder der Muschel“, das „Wunder im Spiegel“ und das „Wunder des Dankes“. Mit rund sechzehn Betreuer/Innen, Küchenfeen und fünf Firmlingen erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag. Es war ein intensiver Tag, der am Sonntag im Gottesdienst und einem anschließenden gemeinsamen Fest seinen Abschluss fand. Auch dort konnten die Kinder noch einmal ihren Eltern, Geschwistern und Gemeindemitgliedern ihr erarbeitetes vorstellen und noch ein paar „Wunderbare“ Dinge basteln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die diesen Tag für die Kinder zu einem echten Freudentag gemacht haben!


Herbstfest im „Windhägle“ 21. September 2019

Herzliche Einladung zum Herbstfest für die ganze Familie am Samstag, 21.09.2019, von 15.00-17.30 Uhr im Familientreff „Windhägle“, Polozker Straße 2.

Der Familiengottesdienst zu Beginn wird gestaltet von Dekan Bernd Herbinger. Im Anschluss führen die Kindertanzgruppen internationale Tänze auf und es gibt Kaffee, Kuchen und kalte Getränke.

Die Kinder dürfen sich auf spannende Spiele und Bastelaktionen freuen.


Erlebnistour Bibel am 19. Oktober 2019

Unter dem Motto „Wunder gibt es…immer wieder!?!“ findet am 19.10.2019 die Erlebnistour Bibel von 9.30 – 16.15 Uhr im Jugendheim von St. Petrus Canisius statt .

Eingeladen sind alle Kinder von Klasse 1 bis 5 und Teenies von Klasse 6 bis 8.

Weitere Informationen mit der Anmeldung finden Sie hier: Erlebnistour_Bibel_2019_Flyer


Erstkommunionvorbereitung 2019/20

Die Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte lädt zur Erstkommunionvorbereitung von November 2019 bis April 2020 ein.

Eine Informationsveranstaltung für die Eltern findet am Donnerstag, 24.10.2019; 20:00 Uhr, im Valentin Mohr Saal, Marienstr., unter der Kirche St. Petrus Canisius statt.

Weitere Informationen finden Sie hier: Erstkommunion


Firmvorbereitung 2019

In diesem Jahr laden alle 13 katholischen Kirchengemeinden in und um Friedrichshafen ihre Jugendlichen zur gemeinsamen Firmvorbereitung von September bis November 2019 ein. Die Firmung selbst wird dann in 4 Gottesdiensten am 23./24. November gefeiert.

Weitere Informationen finden Sie hier: Firmung


Aktion Hoffnung 2019

Kleider spenden. Entwicklung stärken.

Die Aktion Hoffnung sammelt gebrauchte Kleidung, Schuhe und auch Daunendecken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.aktion-hoffnung.org

Ihre Kleiderspende geben Sie bitte vor oder nach dem Gottesdienst am Sonntag, 24. März im Jugendheim oder alternativ von Montag, 25. März bis Freitag, 29. März im Pfarrbüro ab.

Vielen Dank für Ihre Spende


Vorschau Kleine kirche!

Am Freitag, 22. März 2019 ist unser Gemeindemitglied Andreas Glatz in der „Kleinen kirche!“ zu Gast. Der Schulmusiker, der auch viele Lieder selbst komponiert hat und vielen bekannt ist durch „Wortklang“, wird im Gottesdienst einige seiner Lieder vorstellen unter der Überschrift „Musik – meine Brücke zum Glauben“. Wir freuen uns, den Glauben aus musikalischer Perspektive zu betrachten.


Sternsinger 2019

Die Sternsinger der Gemeinden St. Petrus Canisius und St. Nikolaus waren vom 2. – 5. Januar 2019 mit ihren Begleitern unterwegs, um für Kinder in Not, dieses Jahr besonders für behinderte Kinder in Peru, zu sammeln.

Dabei kam die stolze Summe von 16.689 Euro zusammen! Dafür gilt unser Dank den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, den Sternsingern, den Begleitpersonen und all denjenigen, die wieder bereit waren, eine der zahlreichen Aufgaben im Hintergrund zu übernehmen.


Krimidinner im Dezember 2018

Die Theatergruppe St. Petrus Canisius hatte am 14., 15. und 16. Dezember zu einem Krimidinner ins Haus der Kirchlichen Dienste eingeladen und die zahlreichen Gäste nicht nur mit einem einem spannenden Krimi unterhalten, sondern auch mit einem köstlichen vier-Gänge-Menü verwöhnt.

Als letzte Veranstaltung des Jubiläumsprogramms zum 90. Geburtstag unserer Gemeinde brachte die Theatergruppe mit ihrem Stück „Der Leichenschmaus“ von Renato Salvi einen spannenden Krimi auf die Bühne. Das Küchenteam brachte ein schmackhaftes Menü auf den Tisch, dessen Gänge zwischen den einzelnen Akten serviert wurden.

Die Schwäbische berichtete hier: Artikel


Erlebnistour Bibel 20. Oktober 2018

55 Kinder besuchten die sogenannte „Erlebnistour Bibel“ zum Thema „JONA – ein Prophet geht baden“.

Ein Bibeltheater stand zu Beginn, welches aus Sicht des Propheten Jona von dessen Auftrag, seiner missglückten Flucht, seinem unheimlichen Aufenthalt im Fischbauch und schließlich seinen Erlebnissen in der Stadt Ninive erzählte. Hierbei lernten die Kinder Gott in verschiedener Hinsicht kennen: als Auftraggeber, als Anker, als Rettungsring und nicht zuletzt als Gott, den Barmherzigen. Anschließend erarbeiteten sich die Kinder mit großer Begeisterung diese Gottesbilder durch Spiele, Gespräche und Kreativaktionen. Es wurden u. a. Rettungskisten, Ankerwindlichter, Landkarten und kleine Bücher hergestellt und über Themen wie „Gemein ist…“, Buße, Reue und Barmherzigkeit gesprochen. Zum Abschluss des Tages bekamen alle Kinder eine Flaschenpost, die die gesamte Jonageschichte enthielt. Mit rund fünfzehn BetreuerInnen, „Küchenfeen“ und fünf Jugendlichen zusammen erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag, der am Sonntag im Gottesdienst und einem anschließenden gemeinsamen Fest zum 10jährigen Jubiläum der „Erlebnistour Bibel“ seinen Abschluss fand.


Sternsinger 2019

„SEGEN BRINGEN – SEGEN SEIN – Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“

Informationen zum Ausflug ins Planetarium Laupheim am 10. November 2018 für die Teilnehmer der Aktion 2018 (Anmeldung bis 26. Oktober 2018) und zur Aktion 2019 finden Sie hier: Sternsinger


90 Jahre Kirche Sankt Petrus Canisius – Festgottesdienst 25. November 2018

Unsere Kirche wurde am Christkönigsfest 1928 vom späteren Bekennerbischof Dr. Johannes Baptista Sproll eingeweiht.

Zu den Veranstaltungen rund um den 90. Geburtstag unserer Kirche im November liegt ein neuer Informationsflyer aus. Den Flyer zum Download finden Sie hier: Jubilaeumsprogramm 2018. Mai

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

21. Januar 2024 um 17:16
Sternsinger 2024
Unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stand die diesjährige Aktion des Kindermissionswerks. Die Sternsinger setzten sich damit hauptsächlich für das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt in Brasilien ein. Auch unsere Projektpartner in Belarus und Uganda dürfen sich über die Hälfte der Spendensumme freuen. Wir können ihnen mitteilen, …
» weiterlesen
29. November 2023 um 22:39
Verabschiedung Diakon Ryszard „Ricardo“ Rzesny
Seit dem Sommer 1992, also seit über dreißig Jahren war Ryszard Rzesny – besser bekannt als Diakon Ricardo – in unserer Seelsorgeeinheit tätig. Mit der würdigen Verabschiedung während des Festgottesdienstes zum Christkönigssonntag am 26. November 2023 durch Dekan Bernd Herbinger endete eine Ära. Zunächst war der frischgebackene, römische Theologe noch als pastoraler Mitarbeiter in der …
» weiterlesen
13. November 2023 um 20:59
Erstkommunionvorbereitung 2023/24
Die Seelsorgeeinheit Friedrichshafen Mitte lädt zur Erstkommunionvorbereitung von November 2023 bis April 2024 ein. Eine Informationsveranstaltung für die Eltern findet am Montag, 13. November 2023 um 19:30 Uhr im Großen Saal des Hauses der kirchlichen Dienste (Katharinenstr. 16, FN) statt. Weitere Informationen finden Sie hier: Erstkommunion
» weiterlesen