28. Juli 2024 um 22:54

Verabschiedungen am 28. Juli 2024

Abschied nehmen mussten die Gemeinden der Seelsorgeeinheit im Gottesdienst am Sonntag, 28. Juli 2024, gleich von drei sehr geschätzten und verdienten hauptamtlichen Kräften. In seiner Rede würdigte Dekan Bernd Herbinger die drei zu Verabschiedenden und dankte ihnen für ihr verdienstvolles Wirken in unseren Gemeinden.

Vikar Jean de Léon übernimmt nach vier Jahren im Vikariat bei uns ab September als Pfarrer die Seelsorgeeinheit Iller-Weihung in der Nähe von Ulm.

Mit großer Freude erwarten die Gemeinden der SE ihren neuen Pfarrer. Wir danken unserem Vikar für seinen priesterlichen Dienst. Mit großer Lebensfreude ist er den Menschen begegnet; hinzu kamen südamerikanisches Temperament und französische Lebensart. Wir wünschen ihm einen guten Start bei seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe und sagen Dank für viele gute Stunden.

Unser Kantor Georg Hasenmüller geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihm verlieren wir einen treuen „Diener“ unserer Gemeindegottesdienste.

An den Sonntagen wusste er sich wunderbar auf die Stimmungslage sowohl der Gottesdienste als auch der Gemeindemitglieder einzustellen. Auch sein sensibles Spiel entlang der ruhigeren Momente in der Eucharistiefeier werde in Erinnerung bleiben. In der heiligen Messe der Caterina-Gemeinde stellte er sich auf die ganz eigene Art Lieder zu singen und auf die besondere Frömmigkeit unserer italienischen Mitchristen ein. In den letzten Jahren entwickelte sich unter Herrn Hasenmüller die sogenannte Kleine-kirche!-Musik, eine Gesangsgruppe mit Unterstützung von Instrumentalisten, welche die Freitagabende musikalisch gestalten. Unvergessen dürfte auch seine Art der Trauerbegleitung an der Orgel auf dem Friedhof bleiben. Wir danken unserem Kantor für seinen jahrzehntelangen Dienst und wünschen ihm alles Gute und viel Freude im Ruhestand.

Auch unsere Pfarramtssekretärin Brigitte Cagnati geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großer Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit führte Frau Cagnati das Pfarramt sowohl für die Canisius- als auch für die italienische Caterina-Gemeinde. Mit großer Zuverlässigkeit war sie die Chef-Organisatorin im Pfarrbüro, Ansprechpartnerin in italienischer Sprache sowie persönliche Unterstützung für den Dekan. Nichts war ihr zu viel! Wir danken unserer Pfarramtssekretärin für ihren jahrzehntelangen Dienst und wünschen ihr alles Gute und viel Freude im Ruhestand.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:

27. Januar 2026 um 22:46
Besuchsdienst der Gemeinde – Nähe, die ankommt
In der Sitzung des Kirchengemeinderats am 26. Januar 2026 stellte Frau Kati Klarowski die Arbeit des Besuchsdienstes unserer Gemeinde vor. Die Mitglieder des Kirchengemeinderats zeigten sich tief beeindruckt von diesem intensiven und zugleich sehr wertvollen ehrenamtlichen Engagement. Dekan Herbinger würdigte den Besuchsdienst mit den Worten:„Unsere Gemeinde ist den Frauen des Besuchsdienstes zu großem Dank verpflichtet. …
» weiterlesen
27. Januar 2026 um 19:30
Senioren
Das neue Senioren-Programm 2026 der katholischen Kirchengemeinden St. Petrus Canisius und St. Nikolaus ist online. Weitere Informationen gibt es hier Senioren
» weiterlesen
16. Januar 2026 um 19:24
Sternsinger 2026
Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ stand die diesjährige Aktion. Die Sternsinger sammelten dieses Jahr für Projektpartner des Missionswerks in Bangladesch und auch das Missionsprojekt in Uganda darf sich über einen Teil der Spendensumme freuen. Im Gemeindegebiet von St. Nikolaus und St. Petrus Canisius, auch unter Mitwirkung der Schlosskirchengemeinde, konnte die …
» weiterlesen