Das Zeltlager Baierz ist ein Angebot der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) der Pfarrei St. Nikolaus in Friedrichshafen. Insgesamt finden zwei Freizeiten statt. Zum einen das Kinderlager, welches ein Angebot für 120 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren ist. Zum anderen die nach dem Kinderlager stattfindende Familienfreizeit für ehemalige Mitarbeiter und deren Familien. Das Kinderlager steht Kindern und Jugendlichen ohne Vorbehalt bezüglich des Wohnsitzes, der Konfession, der sozialen Stellung und/oder der Nationalität offen. Die Vielschichtigkeit unter den Teilnehmern ist uns ein großes Anliegen. Allerdings ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten und der zur Verfügung stehenden Mittel eine Teilnahme von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. Behinderungen nicht generell möglich. Im Einzelfall ist daher Rücksprache zu halten.

Neben der Förderung der Jugendarbeit besteht das Ziel des Zeltlager Baierz insbesondere darin, Kindern und Jugendlichen aus Familien, die sich aus finanziellen Gründen oftmals keinen Urlaub leisten können, eine Ferienfreizeit zu ermöglichen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Teilnahmebeträge möglichst gering zu halten. Außerdem versuchen wir, unsere Freizeit mit einfachen Mitteln zu gestalten. Daher planen wir kein Zeltlager mit kommerziellen Dienstleistungen für jeden denkbaren Wunsch und erwarten, dass die Teilnehmer mithelfen, den Alltag zu gestalten.

Zur Homepage: zeltlagerbaierz.de