Ministranten

____________________________________________________________________________________________________________________

Als Ministranten wirken wir mit bei der Eucharistiefeier und treffen uns zu Aktivitäten und Gruppenstunden, um ein schönes und freudiges Miteinander zu erleben.

⦁ Auf nach Rom!

Es steht endlich fest: 2018 gibt es wieder eine Ministrantenwallfahrt nach Rom. St. Nikolaus ist natürlich auch dabei! Begleiten wird uns Vikar Welchering.

⦁ Ausflug nach Günzburg

Kurz vor den Sommerferien ging es für die Ministranten von St. Nikolaus zusammen mit Vikar Welchering ins LEGOLAND nach Günzburg. Bei – entgegen aller Wetterprognosen – immer besser werdendem Wetter wurde der gesamte Park mit all seinen Attraktionen erkundet. Ob Wasserschlacht, Kanufahrt, ein Ritt auf dem Feuerdrachen, es war für alle etwas geboten.

⦁ Jugendkirchenschiff

Am Sonntag fand das erste Jugendkirchenschiff auf dem Bodensee statt – und Ministranten aus Friedrichshafen waren auch dabei!

Tolle Eindrücke, und vor allem ein super gestyltes Festivalband nehmen wir mit.

⦁ Miniausflug nach Tripsdrill

Am 20. Mai 2017 war es wieder so weit: die Ministranten fahren auf einen ihrer Mini-Mega-Ausflüge zusammen mit unserer Schwestergemeinde Petrus Canisius. Das Ziel unserer Reise war dieses Jahr der Freizeit- und Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn.

Mit über 100 Attraktionen, von der gemütlichen Wasserfahrt, über die komplett aus Holz gebaute Mammut-Achterbahn bis hin zur neusten Sehenswürdigkeit, der Katapult-Achterbahn war für jeden etwas dabei.

Knapp 50 Kinder und Jugendliche machten sich mit ihren Betreuern bei meist sonnigem Wetter mit dem Bus auf zum Erlebnispark. Die Abfahrt fand bereits um 8:00 Uhr statt, sodass jeder genug Zeit im Park hatte um sich die vielen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Einige Stunden und viele tolle Erlebnisse später ging es dann mit dem Bus wieder zurück in die Heimat.

Die tolle Stimmung während des Ausflugs erweckt schon jetzt die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Mini-Mega-Ausflug.

⦁ Dekanatsfußballturnier

Auch dieses Jahr fuhren die Ministranten Friedrichshafen am 8. April 2017 nach Meckenbeuren zum dort stattfindenden Hallenfußballturnier. Mannschaften aus dem ganzen Dekanat traten gegeneinander an, sogar österreichische Teams waren mit von der Partie.

Die Ministranten unserer Seelsorgeeinheit waren mit drei Mannschaften vertreten, die Junioren, wozu alle Spieler bis 15 Jahre zählen, und die Senioren über 15-jährigen. St. Nikolaus war mit einer starken Mannschaft der Junioren vertreten, unsere Seelsorgeeinheit bildete außerdem ein gemeinsames Seniorenteam.

Nach einem kurzen Wortgottesdienst begannen sofort die Vorrundenspiele, woraufhin nachmittags die Platzierungsspiele folgten. Alle drei Teams unserer Minis schlugen sich gut, die Jüngeren erspielten einen guten 5. Platz. Dank der lustigen Atmosphäre in der Halle standen jedoch nicht die Platzierungen im Vordergrund, was auch mit der super Organisation der Meckenbeurer Minis zusammen hing.

Zwar etwas müde, aber mit drei Pokalen und guter Stimmung im Gepäck machten sich die Ministranten auf den Heimweg.

⦁ Ministranten St. Nikolaus

Die Minis unserer Kirchengemeinde sind etwa 20 aktive Kinder und Jugendliche. Mit ihrem Dienst bereichern sie die Liturgie unserer Gottesdienste.

Doch nicht nur der Dienst am Altar, bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen auch die Gemeinschaft hat einen großen Stellenwert und wird gepflegt.

Die beiden Oberministranten organisieren Ausflüge, Hüttenaufenthalte, Feiern und Gemeinschaftstage.