Elisabeth-Frauen der Gemeinde St.Nikolaus

___________________________________________________________________________________

Wir Elisabeth-Frauen sind direkt der Caritas-Konferenz der Diözese Rottenburg-Stuttgart angeschlossen. Unser Auftrag ist es, Senioren unserer Pfarrgemeinde an ihren Geburtstagen zu besuchen, dabei überbringen wir einen persönlichen Brief unseres Pfarrers und ein kleines Geschenk. Den ersten Besuch machen wir zum 70., dann 75. und jeden weiteren Geburtstag. Ebenso besuchen wir Neuzugezogene mit einem Brief, der ihnen das Zurechtfinden in der neuen Pfarrgemeinde erleichtert. Zwei Mitarbeiter gehen jede Woche – im 14-tätigen Wechsel – ins Krankenhaus, um dort Kranke unserer Pfarrgemeinde zu besuchen.

Im Jahr 2008 war die Gruppe zu 489 Geburtstagsbesuchen und zu 162 Neuzugezogenen unterwegs. Aus diesen Besuchen sind liebgewordene Verbindungen entstanden. Es macht uns glücklich uns froh, erwartet zu werden. Mit etwas Zeit kann man viel Freude bereiten. Dies gibt uns Kraft und Stärke, unseren Dienst am Nächsten gerne zu tun.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 13 Frauen und einem Mann für die Besuchsdienste. Des weiteren arbeiten noch vier Frauen im Service bei den Seniorennachmittagen mit.

Am letzten Montag im Monat ist unser Treffen, bei dem die Briefe verteilt werden und wir uns gegenseitig berichten. Als Anerkennung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit machen wir einmal im Jahr zusammen einen Ausflug und treffen uns am Gedenktag der Hl. Elisabeth zu einem Frühstück.

Wir freuen uns über neue Damen und Herren, die bereit sind, zuverlässig bei uns Besuchsdienste zu übernehmen.

Leitung:  Jutta Blank, Bärbel Redlin