Immer wieder geraten Menschen in schwierige Situationen, deren Bewältigung sie nicht mehr alleine schaffen. Andere suchen einfach nur einen Gesprächspartner für Sorgen, Gedanken, Geschichten oder Freuden. Oft fehlen hierbei geeignete vertrauensvolle Gesprächspartner, die einfach mal zuhören und aufnehmen, was Menschen bewegt und bei Bedarf einfühlsam an Lösungswegen mitwirken.
Die Offene Stadtkirche St. Nikolaus und die Caritas Bodensee-Oberschwaben möchten deshalb, „Orte des Zuhörens“ anbieten, bei denen Ehrenamtliche und Hauptamtliche ratsuchenden Menschen ihre Zeit schenken. In persönlicher Gesprächsatmosphäre und ohne Zeitdruck kann der Hilfesuchende seine Sorgen in ihrer ganzen Komplexität darlegen.

Zwischen März und Oktober stehen die Zuhörer*innen bereit: Freitags, 10:30-11:30 Uhr in/vor der Kirche.
An Allerheiligen sind wir auf dem Hauptfriedhof ansprechbar.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit auch an die pastoralen Mitarbeiter*innen wenden.

Pastoralreferent Philip Heger
philip.heger@drs.de