Der Name Ministrant kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, was übersetzt „dienen“ heißt. Im Gottesdienst übernehmen die Ministranten besondere Aufgaben, indem sie dem Priester bei der der heiligen Messe oder einer anderen liturgischen Feier assistieren. Beim Gottesdienst tragen sie ein spezielles Gewand (Albe oder Talar und Rochett). Bevor sie den Altardienst ausüben können, müssen sie häufig erst eine Art Ausbildung durchlaufen. Dabei lernen sie die wichtigsten Zeiten und Feste des Kirchenjahr, den Ablauf des Gottesdienstes die unterschiedlichen Riten, Zeichen und Symbole sowie die einzelnen Dienste kennen.

Ministranten gibt es bei uns allen Kirchengemeinden. Hier präsentieren sie sich im Internet

Angebote

Zur Zeit bestehen die Ministranten (kurz: MSC) aus 50 Jungen und Mädchen im Alter
von 8 – 19 Jahren.
Neben dem Ministrantendienst treffen wir uns wöchentlich zu Minigruppen, in der wir gemeinsam spielen und Spaß haben.

In Ailingen werden die Kinder der dritten Klassen nach der Erstkommunion eingeladen, bei den "Minis" mitzumachen. Sie werden von erfahrenen Ministrantinnen und Ministranten in die Aufgaben des Dienstes eingeführt. Darüberhinaus wird in den Ministrantengruppenstunden auch auf vielfältige Art die Gemeinschaft gepflegt. In der Regel werden die neuen Minis am Christkönigssonntag, der in unserer Diözese als Jugendsonntag gefeiert wird, in einem Gottesdienst feierlich in die Ministrantenschar aufgenommen.

Wir Ministranten ministrieren nicht nur. Es gibt noch viele weitere Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt.
Hier ein paar Beispiele:
Gruppenstunden, Schlittenfahren, Handpalmenverkauf, Spielebetreuung am Gemeindefest, Sommerfest, Minihütte, Ausflug, Badespaß in Aulendorf, Spielenachmittag, Nikolausfeier, usw.

Wir sind die Ministranten aus der Gemeinde St. Peter und Paul in Schnetzenhausen. Zurzeit sind wir 22 Jungen und Mädchen aus Raderach und Schnetzenhausen. Jedes Jahr kommen neue Ministranten dazu. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Ca. einmal im Monat ist jeder mit ministrieren dran.

Derzeit sind 36 Ministrantinnen und Ministranten (Minis) im Alter von 9 bis 17 Jahren aktiv. Diese sind unterteilt in 5 Mini-Gruppen, die sich regelmäßig einmal in der Woche im Jugendheim neben der Kirche (über der Ortsbücherei) treffen. In den Gruppenstunden wird das Ministrieren für die Gottesdienste geübt. Aber auch spielen, basteln, kochen und zusammen Spaß haben kommt nicht zu kurz.

Wir sind eine junge, dynamische Gruppe von derzeit ca. 20 Ministranten und Ministrantinnen.

Wir Minis aus Jettenhausen sind nicht nur Ministranten, sondern machen auch Jugendarbeit. Unsere Jugend besteht aus circa 40 Kindern und Jugendlichen und zudem aus 15 Leitern.