Cityseelsorge

Bereits vor über 10 Jahren hat sich die Gemeinde St. Nikolaus den Schwerpunkt „Offene Stadtkirche St. Nikolaus“ gegeben. Ziel war Suchende anzusprechen und den Fokus nicht nur auf die eigene Gemeinde zu richten, sondern vielmehr auf Menschen, die sich keiner Gemeinde zugehörig fühlen, die zu Gast in der Innenstadt sind. 2017 konnte mit Pastoralreferent Philip Heger dieser Schwerpunkt intensiviert werden. Das Dekanat Friedrichshafen hat zum 1. Februar die Profilstelle „innovative Pastoral in der Gesamtkirchengemeinde FN“ eingerichtet. Die Cityseelsorge bezieht sich nicht nur auf die Kirche St. Nikolaus, sondern auf den Gesamtraum der Stadt Friedrichshafen. Ziel ist es ein personales, spirituelles und kulturelles Angebot zu schaffen. Die Cityseelsorge hat auch einen Schwerpunkt auf Junge Erwachsene gelegt, die entweder beheimatet in den Gemeinden teilweise neue Gemeinschaften suchen oder neu zugezogen sich verwurzeln wollen.

Pastoralreferent Heger versucht seinerseits bestehende oder neue Kooperationen unter den Gemeinden bspw. mit dem „AK Spiritualität“ oder auch mit anderen Konfessionen und Religionen, sowie kulturellen Trägern zu vertiefen.

– personale Angebote: Orte des Zuhörens, Berufungscoaching WaVe®, Seelsorgliches Gespräch, Notfallseelsorge/Einsatznachsorgedienst

– spirituelle Angebote: Segensfeiern, Impulswege, Auszeittag, Spiritueller Segeltörn, Pilgern

– kulturelle Angebote: Kunst-Installationen, Ökumenisches Adventsprogramm, Stadtkirchentag

Cityseelsorger