St. Martin 2020

Auch wenn Umzüge in diesem Jahr ausfallen müssen, haben wir kreative Ideen wie Ihr das Fest für Euch/Eure Familien und Kindern feiern könnt:

Liebe Eltern,
durch die Pandemie werden liebgewordene Traditionen unterbrochen. Leider werden dieses Jahr keine Martinsumzüge
stattfinden. Damit die Kinder trotzdem St. Martin erleben können, bitten wir Sie bei der Lichtertütenaktion teilzunehmen.

Dazu brauchen Sie: Butterbrotpapiertüten, Stifte zum Malen, eine kleine Kerze und ein Glas.

Ausmalbilder finden Sie im Link unten, oder ab dem 8.11. in den Kirchen St. Columban, St. Petrus Canisius und St. Nikolaus, sowie Butterbrotpapiertüten.

Vorschlag zur Vorbereitung:
Überlegen Sie gemeinsam, was Sie zum Essen vorbereiten: z.B. Saitenwürstchen und Brötchen, Früchtepunsch, für die
Erwachsenen Glühwein. Treffen Sie sich im Wohn- oder Esszimmer und besprechen Sie sich mit den Kindern.

Lesen Sie die Vorlesegeschichte im Link unten den Kindern vor.

Singen Sie miteinander!

Anschließend bekommt jedes Kind eine Butterbrotpapiertüte, bemalt diese mit eigenem Bild oder gestaltet ein Ausmalbild und
klebt es auf die Tüte. Wenn die Tüten fertig sind, wird ein Glas, mit einer brennenden Kerze, in die Tüte gestellt. Diese leuchtenden Tüten stellen Sie auf das Fensterbrett oder vor die Tür. Halten Sie Ihre Kinder an, eine weitere Tüte zu bemalen, um sie an Nachbarn zu verschenken. Wenn ganz viele mitmachen, leuchtet das Martinslicht durch die ganze Stadt. Natürlich können auch die Martinslaternen aufgestellt werden. Diese Aktion ist nicht nur für Kinder! Alle dürfen mitmachen! Die Lichtertüten können auch unbemalt aufgestellt werden. Machen Sie Werbung für diese Aktion bei Freunden und Bekannten. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Barbara Kunz
Gemeindereferentin Friedrichshafen Mitte

Vorlesegeschichte St. Martin

Zum Ausmalbild

Ein besonderes Lied gibt es von Marita Hasenmüller zu St. Martin:

Martinslicht fin – Partitur

weitere Ideen gibt es hier:

In St. Maria, Jettenhausen gibt es einen Stationenweg, den Gemeindereferentin Adelheid Eisele gestalten wird:

in diesem PDF könnt Ihr die Links anklicken!

Titelbild: Gabriele Pohl, ReclameBüro / Kindermissionswerk