8. November 2018 um 10:07

„Kleine kirche“

Gast in der „Kleinen kirche!“ in St. Petrus Canisius am Freitag 9.11.2018 um 19 Uhr mit Marie Magdalena Fuxová OSB, 
Violinistin und Ordensschwester der Benediktinerinnenabtei Venio München/ Prag. 

Die junge Musikerin ist bereits Preisträgerin vieler internationaler Violinwettbewerbe – in Prag, Wien, Neapel, Semmering, Zagreb und zweimalige Gewinnerin des Violinwettbewerbs des Konservatoriums der Republik Tschechien. Mit dem Pavel Haas Quartett, bei dem sie zwei Jahre Mitglied war, spielte sie u.a. in der Carnegie Hall in New York, im Wiener Konzerthaus, im Mozarteum in Salzburg, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Cité de la Musique in Paris, der Kölner Philharmonie und in der Wigmore Hall in London. Sie ist Mitglied des Bayerischen Kammerorchesters und in der Kammermusik weiterführend aktiv im Pro ArteTrio sowie beim Adamus Ensemble. Marie Magdalena Fuxová OSB studierte während ihres Aufenthalts im Noviziat des Benediktinerinnenklosters Venio, wo sie seit 2016 lebt, die Werke für Solovioline von Johann Sebastian Bach.
Die Besonderheit dieses Klosters ist, dass die Schwestern erwerbstätig sind, ihren jeweils erlernten Berufen nachgehen und gleichzeitig als Ordensgemeinschaft im Geist des hl. Benedikt zusammenleben.
Ein Teil der Gemeinschaft lebt seit 2007 in Prag auf dem Wieißen Berg.

Schwester Marie Magdalena wird nach der „Kleinen kirche!“ noch ein Konzert geben. Beginn 20 Uhr.

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:


#Advent
Endlich ist der erste Dezember gekommen und wir können das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen😊🥳👏. Mit jedem Türchen kommen wir dem Weihnachtswunder näher🙏⭐️.   Doch manchmal geht dieses auch neben all dem Weihnachts- und Alltagsstress unter🥵😫. Dann ist es Zeit, dass wir uns bewusst Zeit nehmen für uns selber und an einen schönen Moment denken😊🙃🎄. …
» weiterlesen
Heiliger
Heute feiert der Fischer Andreas aus Kapharnaum seinen Gedenktag😊🥳.   Als Andreas Jesus begegnete ist er so begeistert, dass er seine Heimatstadt verlässt, um Jesus zu folgen😯. Demzufolge war Andreas einer der ersten Jünger Jesu🙏. Nach Jesus Kreuzigung begibt sich Andreas auf Missionsreisen durch verschiedene Länder🤓. Der Überlieferung zufolge erlitt er während einer dieser Reisen …
» weiterlesen