Die Stadtkirche St. Nikolaus in Friedrichshafen beginnt im Oktober ein Jubiläumsjahr, um 700 Jahre Patrozinium, 250 Jahre Glocken Osanna und Christus sowie 75 Jahre Altarweihe nach der Kriegszerstörung zu feiern.

Am 11.10.1949 wurde die Kirche als eines der ersten Gebäude in Friedrichshafen wieder eingeweiht. Dabei spielte der Tabernakel, der erst 1942 errichtet worden war und den Feuersturm neben der Marienikone überlebte, eine zentrale Rolle: „Ich mache alles neu“ steht bis heute auf seinen Türen.

Auch, dass das Geläut mit den vier Glocken (eine fünfte wurde 1995 von Karl Fränkel gestiftet) nicht für Munitionszwecke eingeschmolzen wurde sondern aus dem Glockenfriedhof wieder zurückkehrte, grenzt fast an ein Wunder. Zwei dieser Glocken feiern nun ihren 250. Geburtstag.

Die Gemeinde bedenkt zudem, dass vor 700 Jahren erstmals das Patrozinium St. Nikolaus urkundlich erwähnt wurde.

Im Jubiläumsprogramm stehen neben dem Gemeindefest am 08.12. drei Orchestermessen und drei Vorträge:

• Dr. Hartmut Semmler, Historiker und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv wird am 11.10.24 um 20 Uhr einen Einblick in die Chronik der Zerstörung im Krieg unter Pfr. Johannes Mayer und des Wiederaufbaus unter der Leitung des späteren Pfr. Robert Mayer geben. Zuvor wird das Jubiläumsjahr mit einer liturgischen Vesper, einem feierlichen Abendlob, um 19:30 Uhr eröffnet.
  • Am 17.01.25 beleuchtet Dr. Semmler die Stadtgeschichte mit einer musikalisch begleiteten Zeitreise.
  • Beim dritten Vortrag am 07.02.25 wird es poetisch-philosophisch mit Kurt Drechsel, welcher als versierter Germanist die Themen Zeit und Augenblick unter die Lupe nimmt.

Das genaue Programm für das Jubiläumsjahr finden Sie hier:

Programmflyer zum Jubiläum

Auf der Seite von St. Nikolaus finden Sie auch eine kleine Chronik