29. Juni 2022 um 16:02

Heilige

… Zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten:
Simon Petrus, der Jünger, der Fels, auf den Jesus seine Kirche bauen will. ⛪
Aufgewachsen ist er als einfacher Fischer, bis er Jesus folgte, nachdem er sah, wie dieser Wunder wirkte. 🐟
Petrus war einer der Ersten Anhänger Jesu und einer seiner engsten Vertrauten. Er erhielt den Schlüssel zum Himmelreich, mit dem er auch oft dargestellt wird. 🗝️
Paulus, der Gelehrte, der ehemals Saulus hieß und dessen Aufgabe es war, Christen zu finden und zu verfolgen. ⚔️
Dies ging so lang bis ihm auf dem Weg nach Damaskus Christus erschien und Saulus geblendet wurde. Von Christus wird er nach Damaskus geführt und lässt sich dort taufen. Danach bekommt er sein Augenlicht zurück und zieht mit dem Namen Paulus als Missionar durch die Welt. 👀
Dargestellt wird er als Gelehrter mit Tunika und Buch. Oft trägt er auch ein Schwert bei sich. 📖
Beide starben einen Märtyrertod in Rom. Petrus kreuzigte man kopfüber, da er sich nicht würdig fühlte, so zu sterben, wie Christus. ✝️
Paulus wurde, als römischer Bürger, durch das Schwert hingerichtet. ⚔️

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN: