19. Dezember 2018 um 08:14

Gordischer Knoten in der Ukraine

Nanu, was ist denn da im Osten los? ?
In der Ukraine bildet sich eine autokephale Kirche, also eine orthodoxe Kirche mit einem eigenen Oberhaupt ⛪️
Dabei spielen religiöse, politische und zivilgesellschaftliche Fragestellungen eine Rolle.
Hier eine gute Analyse dieser vertrackten Situation.

https://www.feinschwarz.net/ein-gordischer-knoten-die-vielschichtigkeit-der-innerorthodoxen-krise-in-sachen-ukraine

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:


#Advent
Endlich ist der erste Dezember gekommen und wir können das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen😊🥳👏. Mit jedem Türchen kommen wir dem Weihnachtswunder näher🙏⭐️.   Doch manchmal geht dieses auch neben all dem Weihnachts- und Alltagsstress unter🥵😫. Dann ist es Zeit, dass wir uns bewusst Zeit nehmen für uns selber und an einen schönen Moment denken😊🙃🎄. …
» weiterlesen
Heiliger
Heute feiert der Fischer Andreas aus Kapharnaum seinen Gedenktag😊🥳.   Als Andreas Jesus begegnete ist er so begeistert, dass er seine Heimatstadt verlässt, um Jesus zu folgen😯. Demzufolge war Andreas einer der ersten Jünger Jesu🙏. Nach Jesus Kreuzigung begibt sich Andreas auf Missionsreisen durch verschiedene Länder🤓. Der Überlieferung zufolge erlitt er während einer dieser Reisen …
» weiterlesen