Kindergärten
Hier können Sie sich über die Betreuungsangebote in Friedrichshafen informieren und die gewünschten Einrichtungen direkt anfragen.Dokumentation SprachKita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist (PDF)
Was ist ein katholischer Kindergarten?
Was ist ein katholischer Kindergarten?
13 Kindergärten, drei Kinderhäuser und eine heilpädagogische Gruppe sind in Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde. Hier erfahren Sie, worauf unsere Arbeit mit Kindern beruht.
» mehr Informationen
Was ist ein katholischer Kindergarten?
13 Kindergärten, drei Kinderhäuser und eine heilpädagogische Gruppe sind in Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde. Hier erfahren Sie, worauf unsere Arbeit mit Kindern beruht.
» mehr Informationen13 Kindergärten, drei Kinderhäuser und eine heilpädagogische Gruppe sind in Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde. Hier erfahren Sie, worauf unsere Arbeit mit Kindern beruht.
Kindergarten St. Petrus-Canisius
Kindergarten St. Petrus-Canisius
Kinder sind Geschöpfe Gottes und werden angenommen wie sie sind — als katholische Einrichtung sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Petrus-Canisius
Kinder sind Geschöpfe Gottes und werden angenommen wie sie sind — als katholische Einrichtung sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.
» mehr InformationenKinder sind Geschöpfe Gottes und werden angenommen wie sie sind — als katholische Einrichtung sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.
Montessori Kinderhaus St. Nikolaus
Montessori Kinderhaus St. Nikolaus
Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf der Reformpädagogik Maria Montessoris (1870 – 1952). Sie entwickelte eine Pädagogik, die konsequent die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt. Diese spezielle Form des erzieherischen Umgangs mit Kindern ist heute mehr denn je anerkannt und geschätzt.
» mehr Informationen
Montessori Kinderhaus St. Nikolaus
Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf der Reformpädagogik Maria Montessoris (1870 – 1952). Sie entwickelte eine Pädagogik, die konsequent die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt. Diese spezielle Form des erzieherischen Umgangs mit Kindern ist heute mehr denn je anerkannt und geschätzt.
» mehr InformationenDie Grundlagen unserer Arbeit basieren auf der Reformpädagogik Maria Montessoris (1870 – 1952). Sie entwickelte eine Pädagogik, die konsequent die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt. Diese spezielle Form des erzieherischen Umgangs mit Kindern ist heute mehr denn je anerkannt und geschätzt.
Kindergarten Ave Maria Ailingen
Kindergarten Ave Maria Ailingen
Bei unserer Arbeit sind uns ein guter Bindungsaufbau, die freie Bildungszeit der Kinder, eine strukturierte Beobachtung und der christliche Jahreskreis wichtig! In unserem Haus findet Ihr Kind Raum zum Leben. Sprache, die verbindet. Glaube, der Halt gibt. Bewegung, die Kraft gibt. Vertrauen zu sich selbst. Bildung von Anfang an.
» mehr Informationen
Kindergarten Ave Maria Ailingen
Bei unserer Arbeit sind uns ein guter Bindungsaufbau, die freie Bildungszeit der Kinder, eine strukturierte Beobachtung und der christliche Jahreskreis wichtig! In unserem Haus findet Ihr Kind Raum zum Leben. Sprache, die verbindet. Glaube, der Halt gibt. Bewegung, die Kraft gibt. Vertrauen zu sich selbst. Bildung von Anfang an.
» mehr InformationenBei unserer Arbeit sind uns ein guter Bindungsaufbau, die freie Bildungszeit der Kinder, eine strukturierte Beobachtung und der christliche Jahreskreis wichtig! In unserem Haus findet Ihr Kind Raum zum Leben. Sprache, die verbindet. Glaube, der Halt gibt. Bewegung, die Kraft gibt. Vertrauen zu sich selbst. Bildung von Anfang an.
Montessori Kinderhaus St. Agnes
Montessori Kinderhaus St. Agnes
Unter dem Leitmotiv "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori) erfahren Kinder bei uns größtmögliche Freiheit, um selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.
» mehr Informationen
Montessori Kinderhaus St. Agnes
Unter dem Leitmotiv "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori) erfahren Kinder bei uns größtmögliche Freiheit, um selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.
» mehr InformationenUnter dem Leitmotiv "Hilf mir, es selbst zu tun" (Maria Montessori) erfahren Kinder bei uns größtmögliche Freiheit, um selbständig eigene Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.
Kindergarten St. Columban
Kindergarten St. Columban
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Die Kinder erleben sich in unserem Kindergarten als einen Teil der Gemeinschaft. Sie erhalten somit die Möglichkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Sie gewinnen nicht nur Verständnis für Menschen in ihrer Umgebung, die andere Lebensformen (Behinderung, andere Nationalität) haben, sondern auch für Tiere, Pflanzen und Gegenstände.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Columban
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Die Kinder erleben sich in unserem Kindergarten als einen Teil der Gemeinschaft. Sie erhalten somit die Möglichkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Sie gewinnen nicht nur Verständnis für Menschen in ihrer Umgebung, die andere Lebensformen (Behinderung, andere Nationalität) haben, sondern auch für Tiere, Pflanzen und Gegenstände.
» mehr InformationenBei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Die Kinder erleben sich in unserem Kindergarten als einen Teil der Gemeinschaft. Sie erhalten somit die Möglichkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Sie gewinnen nicht nur Verständnis für Menschen in ihrer Umgebung, die andere Lebensformen (Behinderung, andere Nationalität) haben, sondern auch für Tiere, Pflanzen und Gegenstände.
Kindergarten St. Maria, Jettenhausen
Kindergarten St. Maria, Jettenhausen
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Die Kinder sind Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Maria, Jettenhausen
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Die Kinder sind Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
» mehr InformationenBei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Die Kinder sind Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
Kindergarten St. Christophorus
Kindergarten St. Christophorus
Kleine Kinder brauchen Orientierung, große wachsende Freiräume. Wir bieten den Kindern einen Lebensraum, an dem sie sich entwicklungsgemäß entfalten können und gleichzeitig Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwerben.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Christophorus
Kleine Kinder brauchen Orientierung, große wachsende Freiräume. Wir bieten den Kindern einen Lebensraum, an dem sie sich entwicklungsgemäß entfalten können und gleichzeitig Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwerben.
» mehr InformationenKleine Kinder brauchen Orientierung, große wachsende Freiräume. Wir bieten den Kindern einen Lebensraum, an dem sie sich entwicklungsgemäß entfalten können und gleichzeitig Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwerben.
Kindergarten Maria Schutz
Kindergarten Maria Schutz
Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Ihre Lebenssituationen sind unser Ausgangspunkt.
» mehr Informationen
Kindergarten Maria Schutz
Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Ihre Lebenssituationen sind unser Ausgangspunkt.
» mehr InformationenKinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Ihre Lebenssituationen sind unser Ausgangspunkt.
Kindergarten St. Maria, Ettenkirch
Kindergarten St. Maria, Ettenkirch
Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Maria, Ettenkirch
Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
» mehr InformationenWir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
Kindergarten Zum Guten Hirten
Kindergarten Zum Guten Hirten
In unserem naturnahen Kindergarten kombinieren wir moderne Pädagogik in teiloffenen Gruppen mit einer harmonischen Erziehungspartnerschaft, die den Kindern Geborgenheit vermittelt.
In zahlreichen Aktivitäten erleben die Kinder die Nähe zum katholischen Jahreskreis und zur Natur auf vielfältige Weise, be –greifen Zusammenhänge innerhalb des Jahreskreises und begegnen Tieren und Pflanzen aktiv, experimentell und ebenso beobachtend.
„Natur ist das große Bilderbuch, dass der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.“
Joseph von Eichendorff
» mehr Informationen
Kindergarten Zum Guten Hirten
In unserem naturnahen Kindergarten kombinieren wir moderne Pädagogik in teiloffenen Gruppen mit einer harmonischen Erziehungspartnerschaft, die den Kindern Geborgenheit vermittelt.
In zahlreichen Aktivitäten erleben die Kinder die Nähe zum katholischen Jahreskreis und zur Natur auf vielfältige Weise, be –greifen Zusammenhänge innerhalb des Jahreskreises und begegnen Tieren und Pflanzen aktiv, experimentell und ebenso beobachtend.
„Natur ist das große Bilderbuch, dass der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.“
Joseph von Eichendorff
In unserem naturnahen Kindergarten kombinieren wir moderne Pädagogik in teiloffenen Gruppen mit einer harmonischen Erziehungspartnerschaft, die den Kindern Geborgenheit vermittelt.
In zahlreichen Aktivitäten erleben die Kinder die Nähe zum katholischen Jahreskreis und zur Natur auf vielfältige Weise, be –greifen Zusammenhänge innerhalb des Jahreskreises und begegnen Tieren und Pflanzen aktiv, experimentell und ebenso beobachtend.
„Natur ist das große Bilderbuch, dass der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.“
Joseph von Eichendorff
Kindergarten Kitzenwiese
Kindergarten Kitzenwiese
Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und seiner individuellen Lebenssituation. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihr Wissen, ihre Lernfähigkeit und ihre lebenspraktischen Kompetenzen entwickeln.
» mehr Informationen
Kindergarten Kitzenwiese
Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und seiner individuellen Lebenssituation. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihr Wissen, ihre Lernfähigkeit und ihre lebenspraktischen Kompetenzen entwickeln.
» mehr InformationenUnsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich am Situationsansatz. Ausgangspunkt unserer pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und seiner individuellen Lebenssituation. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihr Wissen, ihre Lernfähigkeit und ihre lebenspraktischen Kompetenzen entwickeln.
Kindergarten St. Antonius, Hofinger Esch
Kindergarten St. Antonius, Hofinger Esch
Ein großer Außenspielbereich bietet den Kindern Platz zur Entfaltung (Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung).
» mehr Informationen
Kindergarten St. Antonius, Hofinger Esch
Ein großer Außenspielbereich bietet den Kindern Platz zur Entfaltung (Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung).
» mehr InformationenEin großer Außenspielbereich bietet den Kindern Platz zur Entfaltung (Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung).
Kindergarten Allmannsweiler
Kindergarten Allmannsweiler
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Auf der Basis christlicher Werte fördern wir die ganzheitliche Entfaltung der Kinder.
» mehr Informationen
Kindergarten Allmannsweiler
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Auf der Basis christlicher Werte fördern wir die ganzheitliche Entfaltung der Kinder.
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Auf der Basis christlicher Werte fördern wir die ganzheitliche Entfaltung der Kinder.
Kindergarten Dorfwiesen
Kindergarten Dorfwiesen
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
» mehr Informationen
Kindergarten Dorfwiesen
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
» mehr InformationenBei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungszusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Kindergarten Raderach
Kindergarten Raderach
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Unser eingruppiger Kindergarten entspricht modernen pädagogischen Gesichtspunkten. Verschiedene Räumlichkeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur freien Gestaltung in einer familiären Atmosphäre. Die Lage der Villa Kunterbunt inmitten von Wiesen und Wäldern ermöglicht es uns, mit den Kindern aktiv die Natur zu entdecken und zu erforschen.
» mehr Informationen
Kindergarten Raderach
Bei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Unser eingruppiger Kindergarten entspricht modernen pädagogischen Gesichtspunkten. Verschiedene Räumlichkeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur freien Gestaltung in einer familiären Atmosphäre. Die Lage der Villa Kunterbunt inmitten von Wiesen und Wäldern ermöglicht es uns, mit den Kindern aktiv die Natur zu entdecken und zu erforschen.
» mehr InformationenBei uns leben und lernen Kinder in realen Sinn- und Erfahrungs- zusammenhängen. Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten.
Unser eingruppiger Kindergarten entspricht modernen pädagogischen Gesichtspunkten. Verschiedene Räumlichkeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur freien Gestaltung in einer familiären Atmosphäre. Die Lage der Villa Kunterbunt inmitten von Wiesen und Wäldern ermöglicht es uns, mit den Kindern aktiv die Natur zu entdecken und zu erforschen.
Kinderhaus im Riedlepark
Kinderhaus im Riedlepark
Die Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz. Mit den Kindern heißt es bei uns LEBEN - LERNEN - LACHEN.
Wir LEBEN miteinander und gestalten den Alltag mit und für die Kinder.
Wir LERNEN auf ganzheitliche Weise von und miteinander, wir sind neugierig aufeinander und auf Gott und die Welt.
Wir LACHEN miteinander und freuen uns drinnen und draußen, im Alltag und bei Festen.
LEBEN - LERNEN - LACHEN im wertschätzenden Miteinander, mit den Eltern zum Wohle der Kinder.
» mehr Informationen
Kinderhaus im Riedlepark
Die Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz. Mit den Kindern heißt es bei uns LEBEN - LERNEN - LACHEN.
Wir LEBEN miteinander und gestalten den Alltag mit und für die Kinder.
Wir LERNEN auf ganzheitliche Weise von und miteinander, wir sind neugierig aufeinander und auf Gott und die Welt.
Wir LACHEN miteinander und freuen uns drinnen und draußen, im Alltag und bei Festen.
LEBEN - LERNEN - LACHEN im wertschätzenden Miteinander, mit den Eltern zum Wohle der Kinder.
» mehr InformationenDie Grundlage unserer Arbeit ist der Situationsansatz. Mit den Kindern heißt es bei uns LEBEN - LERNEN - LACHEN.
Wir LEBEN miteinander und gestalten den Alltag mit und für die Kinder.
Wir LERNEN auf ganzheitliche Weise von und miteinander, wir sind neugierig aufeinander und auf Gott und die Welt.
Wir LACHEN miteinander und freuen uns drinnen und draußen, im Alltag und bei Festen.
LEBEN - LERNEN - LACHEN im wertschätzenden Miteinander, mit den Eltern zum Wohle der Kinder.
Kindergarten St. Martin
Kindergarten St. Martin
Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
» mehr Informationen
Kindergarten St. Martin
Wir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
» mehr InformationenWir nehmen Kinder und ihre Fähigkeiten ernst. Sie lernen dabei gegenwärtiges und zukünftiges Leben selbst zu gestalten, durch Mitreden, durch Mitbestimmen, durch Mitgestalten in der Kinderkonferenz.
Gemeinde-Finder
Sie möchten wissen, zu welcher Gemeinde Sie gehören? Tragen Sie Ihre Straße und Hausnummer ein