Die Sternsinger

Die Sternsinger – das sind rund 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Dreikönigstag bei Schnee und Kälte in königlichen Gewändern auf den Weg machen, Gottes Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln.

Die Sternsinger – das ist auch das Hilfswerk hinter der Aktion, das dafür Sorge trägt, dass die den Sternsingern anvertrauten Spenden über fachkundig begleitete Hilfsprojekte bedürftigen Kindern in der Welt zugute kommen. Durch die Vermittlung von Projektpartnerschaften und die Unterstützung von Sponsoren und Spendern stellt es eine nachhaltige Förderung dieser Projekte sicher.

Die Sternsinger – das sind viele tausend Kinder und Erwachsene, die das ganze Jahr über mit ihren Einsatz in die weltkirchliche Arbeit in Deutschland hineinwirken und sich für Frieden und Gerechtigkeit für Kinder in der Welt einsetzen.

Und noch mehr erfahren Sie hier.

In unserer Stadt gibt es Sternsinger in jeder Kirchengemeinde. Hier präsentieren sich einige auch im Internet

Angebote

Die Strernsingeraktion ist heute die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit über 55 Jahren gehen Kinder zu Jahresbeginn als Sternsinger verkleidet in die Häuser und erinnern an die heiligen drei Könige. Sie bringen den Segen für das kommende Jahr in die Häuser und sammeln Geldspenden für Kinder in ärmeren Teilen der Welt. Durch ein Leitwort wird jedes Jahr das Leben der Kinder in einem Beispielland vorgestellt und so Solidarität mit diesen Kindern bewirkt. Insgesamt werden jedes Jahr Hilfsprojekte in mehr als 110 Ländern der Welt durch die Sternsingeraktion unterstützt.

Sichtbarer Beginn der Sternsingeraktion ist jeweils am 1. Januar im Rahmen eines Aussendungsgottesdienstes. Ab 14.00 Uhr sind die Sternsingergruppen dann in Fischbach, Manzell und Spaltenstein unterwegs. Ziel ist es, bis zum 5. Januar alle Haushalte erreicht zu haben. Ofizieller Abschluß ist dann immer ein gemeinsamer Gottesdienst am 6. Januar, in dem die Rückkehr der Sternsinger gemeinsam gefeiert wird.

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr in der ersten Januarwoche bis zum 06.01. (Hl. Drei Könige) die Sternsinger unserer Gemeinde Zum Guten Hirten und der ev. Nachbargemeinde der Erlöserkirche unterwegs.

Das erste große Ereignis im neuen Jahr ist die Sternsingeraktion. Schon seit Dezember des Vorjahres üben Kinder und Jugendliche unter der Leitung unserer ehemaligen Chorleiterin Christine Deininger sowie der bewährten Organisation von Agathe Feuerstein Sternsingerlieder und die Sprechtexte, die sie bei den Hausbesuchen vortragen.

Bereits seit über 30 Jahren sind die Ettenkircher Sternsinger in der Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus unterwegs. An Dreikönig (06. Januar) werden sie in einem feierlichen Gottesdienst ausgesendet. Anschließend besuchen die Sternsinger jeden Haushalt. Insgesamt 8-10 Gruppen, die jeweils von einem jungen Erwachsenen als Betreuer begleitet werden, bringen den Segen “Christus Mansionem Benedicat“ - „Christus segne dieses Haus“ an die Wohnungstüren an. Zwischen 26 und 44 Kinder und Jugendliche nehmen an der Hilfsaktion teil.