30. November 2019 um 14:38

145 junge Frauen und Männer werden laut für den Glauben

 

Am Wochenende vom 23./24.11.2019 fand die gemeinsame Firmvorbereitung in der katholischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen ihren Abschluss. In vier Firmgottesdiensten empfingen 145 junge Frauen und Männer durch Domkapitular Paul Hildebrand aus Rottenburg das Sakrament der Firmung. Diese bedeute, so der Firmspender in seiner Predigt, dass die Jugendlichen sich bewusst für den Glauben, für Gott und auch für die Kirche entscheiden würden: dass sie gegen die Dunkelheiten in unserer Welt das Licht des Glaubens setzen und nicht nur auf der Strasse laut sein sollten, sondern auch im Bekenntnis zu diesem Glauben. Dieser schenke Glück, da er uns Ansehen und Würde vor Gott verleiht, da er Gemeinschaft schenkt und durch die Gaben des Heiligen Geistes auch die Kraft in dieser Welt etwas bewirken zu können. Die Gottesdienste wurden abwechlsungsreich durch den Jugendchor in St. Columban, durch die Band NETTWORK in St. Maria, Jettenhausen, durch den Prismachor in St. Magnus, Fischbach und durch die Jugendschola Ettenkirch in St. Johann-Baptist, Ailingen gestaltet. Pastoralreferent Philip Heger bedankte sich am Ende bei allen Helfer/innen und bei den Jugendlichen selbst für diesen gelungenen gemeinsamen Weg.

 

 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:


#Advent
Endlich ist der erste Dezember gekommen und wir können das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen😊🥳👏. Mit jedem Türchen kommen wir dem Weihnachtswunder näher🙏⭐️.   Doch manchmal geht dieses auch neben all dem Weihnachts- und Alltagsstress unter🥵😫. Dann ist es Zeit, dass wir uns bewusst Zeit nehmen für uns selber und an einen schönen Moment denken😊🙃🎄. …
» weiterlesen
Heiliger
Heute feiert der Fischer Andreas aus Kapharnaum seinen Gedenktag😊🥳.   Als Andreas Jesus begegnete ist er so begeistert, dass er seine Heimatstadt verlässt, um Jesus zu folgen😯. Demzufolge war Andreas einer der ersten Jünger Jesu🙏. Nach Jesus Kreuzigung begibt sich Andreas auf Missionsreisen durch verschiedene Länder🤓. Der Überlieferung zufolge erlitt er während einer dieser Reisen …
» weiterlesen