{"id":6853,"date":"2019-09-25T08:55:22","date_gmt":"2019-09-25T08:55:22","guid":{"rendered":"https:\/\/katholisch-friedrichshafen.comlounge.dev\/?p=6853"},"modified":"2019-09-25T08:59:04","modified_gmt":"2019-09-25T08:59:04","slug":"spiritualitaet-die-kleine-kirche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/katholisch-friedrichshafen.de\/spiritualitaet-die-kleine-kirche\/","title":{"rendered":"Spiritualit\u00e4t: Die Kleine kirche!"},"content":{"rendered":"
Richtig! Die \u201eKleine kirche!\u201c wird falsch geschrieben, also vorne gro\u00df und hinten klein. Das W\u00f6rtchen \u201eklein\u201c ist nicht erst seit dem Konzil richtig popul\u00e4r geworden. Es gibt Ordensgemein- schaften, die sich \u201ekleine Schwestern\u201c oder \u201ekleine Br\u00fcder\u201c nennen. Es gibt historische Bezeichungen f\u00fcr kleinere Kirchen gegen\u00fcber gr\u00f6\u00dferen Stadtkirchen. Was ist zur Friedrichshafener \u201eKleinen kirche!\u201c zu sagen? Es ist ein Gottesdienstprojekt. In der gr\u00f6\u00dften Kirche der Stadt St. Petrus Canisius versammeln sich die Gl\u00e4ubigen und mancher Gast am Freitagabend um Gott zu feiern.<\/p>\n
Soweit nichts Au\u00dfergew\u00f6hnliches. Aber genau das ist das Programm. Die \u201eKleine kirche!\u201c will nicht spektakul\u00e4r sein, es ist bewusst keine Eventkirche! Alle Elemente dieses Gottesdienstes sind dabei aus der bekannten Liturgie entnommen: Das Singen alter und neuer Lieder, das H\u00f6ren des Evangeliums samt einer Auslegung, das F\u00fcrbittgebet, der Kommunionempfang unter beiderlei Gestalt, der Segen, die eucharistische Anbetung, Menschen, die sich diesem Gottesdienst verbunden f\u00fchlen. Im Vorfeld wird einmal im Monat das aus der Orthodoxie stammende Herzensgebet gepflegt oder ein Schriftgespr\u00e4ch zum festgelegten Jahresthema. Manchmal ist im Gottesdienst ein Gast dabei, der von seinem Leben und Glauben als Christ erz\u00e4hlt. Es waren schon bekannte Menschen da wie Andreas Knapp oder Wunnibald M\u00fcller, daneben viele Ordensmitglieder, pastoral Wirkende aus Nah und Fern, die vor allem an ihrem Ort wirken; auch musikalische G\u00e4ste haben sich hin und wieder eingebracht.<\/p>\n
Die einfache Freude am Miteinander mit Christus zusammen ist aber das wesentlichste Element. Vermutlich deshalb kommen die Gottesdienstteilnehmer auch nach vorne in die ersten B\u00e4nke. Interessant zu beobachten ist, dass der kleinere Rahmen eine Vertrautheit mit sich bringt. Die Kr\u00e4fte, die in der Kirche im Ganzen wirken und die augenblicklich kaum mehr wahrnehmbar sind, beginnen sich neu zu entfalten. Menschen sp\u00fcren, dass sie pers\u00f6nlich willkommen sind, dass Gott auf sie gewartet hat, dass er begegnen will in kleinen und gro\u00dfen Worten und Gesten.<\/p>\n
Wenn es stimmt, dass sich das Eigentliche verlieren kann ab einer bestimmten Gr\u00f6\u00dfe, dann stimmt umgekehrt, dass sich das Wesentliche im Kleinen besser erleben l\u00e4sst. Es wird oft der Gedanke der Universalit\u00e4t der katholi- schen Kirche bem\u00fcht. Eine globale Glaubensgemeinschaft mit 1,3 Milliarden Mitgliedern rund um den Erdball. Dabei lebt die Kirche aus dem kleinsten Element ihrer Versammlung.<\/p>\n
Hatte nicht Jesus gesagt: \u201eWo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen\u201c? Es besteht dabei nat\u00fcrlich die Gefahr der Vereinzelung und der Zerstreuung. Diasporachristen wissen, was gemeint sein kann. Aber dort, wo Glaube sich im Nahraum ereignet, ereignet sich eben auch Christus. Und der spricht Menschen an, heilt sie, tr\u00f6stet, h\u00f6rt zu und orientiert von Neuem am Leben auf Gott hin.<\/p>\n
F\u00fcr das Team der \u201eKleinen kirche!\u201c Bernd Herbinger<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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